Coaching


Unsere Arbeitswelt wird immer komplexer. Unternehmen werden zunehmend internationaler, Märkte vernetzter und die Anforderungen an Unternehmen, deren Mitarbeiter und Führungskräfte ändern sich immer schneller. Besonders Führungskräfte sind mit einer Vielfalt von Problemstellungen konfrontiert bei gleichzeitig starkem Fokus auf Effizienz und Effektivität. Die Antwort auf den steigenden Veränderungsdruck und die steigende Veränderungsgeschwindigkeit lautet: Agilität. Führungskräften und Mitarbeitern wird ein hohes Maß an Agilität abverlangt – häufig ohne sie angemessen darauf vorzubereiten.

Die möglichen Folgen reichen von diffuser Unzufriedenheit bis zum Gefühl der Machtlosigkeit oder des Ausgebrannt seins.

Hier kann Coaching ein wertvolles Hilfsmittel sein. Die Reflexion des eigenen Führungsverhaltens in Bezug auf die veränderten Rahmenbedingungen und der Weg zu agilem Führen sind häufig Kernthemen meiner Coachings.

In meiner Rolle als Personalleiterin in einem skandinavischen Energieunternehmen gehört das Coaching von Führungskräften, Geschäftsführern und Vorständen in Europa, Südamerika und Asien zu meinem Alltag. Meine eigene, mehr als 13jährige Führungserfahrung im internationalen Umfeld und in interkulturellen Teams hilft mir, die Herausforderungen zu verstehen, mit denen meine Klienten konfrontiert sind.

Durch das Coaching wird vor allem die Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Perspektivenwechsel gefördert– dies sind Grundvoraussetzungen für agiles Führen.

Typische Denkmodelle und eingefahrene Verhaltensmuster werden hinterfragt und reflektiert und dem Klienten wird der Zugang zu den eigenen Ressourcen wieder zugänglich gemacht. Durch die im Coaching verwendeten Methoden wird die Problemlösekompetenz (re-)aktiviert und neue Handlungsalternativen eröffnet.
Meine Coachings unterstützen Sie auf dem Weg zu mehr Leadership Agility!

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten!
Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!