Über mich


Mein Name ist Alexandra Retzlaff, ich bin Diplom Psychologin und verfüge über mehr als 20 Jahre Be­rufs­er­fah­rung in diversen Positionen, die meisten im Bereich Human Resources mit Führungsverantwortung für Mitarbeiter*Innen im In- und Ausland.

Zu Beginn meiner Karriere habe ich als Trainerin in einer Klinik gearbeitet und Menschen mit chronischen Schmerzen bei der Schmerzbewältigung unterstützt. Danach war ich einige Zeit in der Forschung – vor allem zum Thema Interkulturelle Kompetenz durch Personal- und Organisationsentwicklung – tätig. Es folgten einige Jahre als Beraterin, interne Personal- und Organisationsentwicklerin und später Niederlassungsleiterin in einem internationalen Unternehmen, das auf Outsourcing im HR Bereich spezialisiert ist.

Fast 10 Jahre lang war ich bei einem skandinavischen Energiekonzern als Vice President Human Resources für die operative und strategische Personalarbeit in Europa, Südamerika und Asien verantwortlich.

Im Jahr 2017 habe ich beschlossen, mich mit den Themen, die mir am meisten am Herzen liegen, selbstständig zu machen:

Coaching und Organisationsentwicklung


 Qualifikationen

  • Diplom Psychologin mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und Klinische Psychologie
  • Integrative Coaching Ausbildung bei Christopher Rauen, DBVC zertifiziert
  • DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) Mitglied als Professional Coach
  • Ausbildung Organisationsentwicklung bei Andreas Steinhübel
  • Ausbildung bei Prof. Dr. C.G. Nentwig als Entspannungstrainerin (Progressive Muskelentspannung nach Jacobson)
  • Zertifiziert für diverse eignungsdiagnostische Verfahren und Persönlichkeitstests (u.a. für: Benefit Personality Profiler (DISC); Personality and Preferences Inventory von Cubics (PAPI N / PAPI S); Occupational Personality Questionnaire (OPQ) von SHL)
  • Ausbildung zum Agile Coach (The Third Art) und Scrum Master


Berufserfahrung

  • 2009 - 2018

HR Manager / Vice President HR für Europa, Südamerika und Asien bei einem skandinavischen Energie-Unternehmen

  • 2004-2009

Senior HR Consultant / Niederlassungsleiterin bei einem international tätigen Personaldienstleister

  • 2001– 2004

UGH Wuppertal, Lehrstuhl für Sozial- und Organisationspsychologie bzw. Fachhochschule Köln, Forschungsschwerpunkt „Interkulturelle Kompetenz durch Personal- & Organisationsentwicklung“

  • 1997 – 2000

Tätigkeit als Trainerin in der ambulanten Schmerztherapie an der Luther-Klinik in Essen und im St. Josef-Hospital in Bochum